staebchenHähnchen-Reis Hainan (Hainanese chicken rice) oder auch 海南雞飯 ist die Adaption eines Klassikers der chinesischen Küche, genauer der Provinz Hainan, und heute quasi ein Nationalgericht Singapurs, Malaysia und Thailand. Im Endeffekt handelt es sich um ein sehr sanft in einer mit Ingwer, Knoblauch, Pandanblättern und Sojasauce aromatisierten Geflügel- (und oft auch Schweine-) Brühe gegartes Huhn. Am Ende wird selbiges häufig in Eiswasser abgeschreckt und oft auch während dem Garen alle 10 Minuten heraus gehoben um das Innere mit neuer heißer Brühe voll laufen zu lassen.

So viel Drama gab es bei meiner Version nicht. Ich hab es einfach sehr Sanft in der Brühe ziehen lassen die ich noch mit 2-3 EL Mirin versehen hatte.

Der eigentliche Clou ist die Beilage. Der Reis. Auch „oily rice“ genannt. Dazu wäscht man den Reis gründlich und lässt ihn anschließend ~ 10 Minuten quellen. Danach wird in einem Topf Hühnerfett geschmolzen (pro Tasse Reis ~ 2 EL). Das bekommt man entweder aus einer Brühe, die man ein paar Tage vorher gekocht hat, oder lässt in einem Topf die fettigen Teile wie Hals, Bürzel und Flomen aus. Hier kommt anschließend der gequollene Reis, zusammen mit etwas Ingwer und Frühlingszwiebeln dazu. Nun mit Geflügelbrühe aufgießen. Wie ihr wisst auf einen Teil Reis zwei Teile Flüssigkeit! Ein mal aufkochen, Deckel drauf und für ~ 15 Minuten fertig ziehen lassen. Der Topf kann hier auch von der Kochstelle.

haehnchen-reis-hainan-pochiert

Jetzt fehlt nur noch die Sauce. Hier habe ich einen Teil der Brühe, etwas Austernsauce, etwas Zucker, gehackte Chili, Sesamöl und gehackte Frühlingszwiebel verrührt.

Vom saftigen und sanft gegarten Huhn lösen wir nun eine Brust aus. Mit Haut – hier muss man vorsichtig sein. Dem öligen Reis geben wir mit einer kleinen Schüssel eine Form. Daneben kommt das Huhn und darauf etwas von der Sauce. Dazu kann man noch Scheiben einer Salatgurke und auch etwas von der Brühe geben. Ich habs schlicht weg vergessen. Der Hunger und so 😉

haehnchen-reis-hainan-01

Genial! Hier steht und fällt aber auch alles mit der Brühe. Bitte keinen Instant-Scheissdreck nehmen. Damit wird das ganze einfach nichts…

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

4
0
Would love your thoughts, please comment.x