Seite 1 von 11

PHỞ GÀ – Reisnudelsuppe mit Huhn

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (5 Bewertungen, durchschnitt: 4,00 von 5)
Loading...

Ich kann es gar nicht oft genug wiederholen wie sehr ich auf Phở stehe! Erst recht weil sie bestens geeignet sind einem den Kater aus den Knochen zu drücken. Dabei verhält sich die Brühe der Suppe ähnlich eines isotonischen Getränkes. Aromatisiert mit den unzähligen Zutaten der Asiatischen Küche. Koriander, Ingwer, Chili, Limette, Fischsauce, Pfeffer. Da die Mischung jedes mal etwas differiert kommt bei den Suppen nie Langeweile auf. Erst recht da man als Einlage zu den Nudeln noch diverse Fleischsorten nutzen kann. Heute gab es zum Frühstück mal die Version mit Huhn. »Isch au schee gsond« nebenbei 😉 Die Krone meines kleinen asiatischen Anti-Katerfrühstücks setzt hier die eiskalte Cola mit Limette auf. Danach braucht es nur noch den halben Tag im verdunkelten Zimmer um zu 50% Gesellschaftsfähig zu werden.

pho-ga-reisnudelsuppe-huhn-1

Die Zubereitung ist dabei auch etwas aufwändiger und sollte je nach Alkoholanwendungsdauer schon am Vortag erledigt werden. Dazu gehört eine gescheite Hühnerbrühe aus einem ganzen Huhn. Die Filets werden nach dem Garen für die Suppe benutzt, den Rest auf keinen Fall wegschmeißen. Das wäre eine Frechheit! Daraus kann man super Ragout fin, Frikassee, Pasta alla Tetrazzini und noch tausend andere Sachen zaubern. Die fertige Hühnerbrühe entfette ich etwas und gebe ihr mit Ingwer, einer geschwärzten Schalotte oder Zwiebel, Chilisauce, Zimt, Sternanis und Pfeffer ein geiles Aroma. Abgeschmeckt wird diese dann mit Fischsauce.

stangenpfeffer

Habe mal Stangenpfeffer ausprobiert. Der passt m.M.n. sehr gut zur Suppe

Nach dem Einweichen, kochen und abschrecken der Reisnudeln (Bánh phở) werden diese mit Sojasprossen in eine Schüssel gegeben. Nun kommt die fertig abgeschmackte und kochend heiße Brühe drauf. Das ausgelöste Filet des gekochten Hähnchens wird aufgeschnitten und kommt mit Chili sowie Thai-Basilikum und/oder frischen Koriander oben drauf. Am Tisch kann dann jeder noch selber mit Limette amschmecken.

pho-ga-reisnudelsuppe-huhn-2

PHỞ GÀ-HA-GÀ-HA-GÀ-HA-GÀ-HA-HAHAHAAAAAA

Mal ganz ehrlich, was besseres an einem verkaterten und verregneten Scheißtag kann es doch gar nicht geben 😀

Gib deinen Senf dazu


4 Antworten zu “PHỞ GÀ – Reisnudelsuppe mit Huhn”

Seite 1 von 11
  1. andi sagt:

    genial, das hätte ich heute morgen auch gebrauchen können 😉

  2. Ich koche mit meiner Frau hauptsächlich italienische Spezialitäten. Da sie aus Italien kommt. Werde jedoch gern dies auch mal ausprobieren ein wenig Abwechslung macht schliesslich das Leben süss 🙂

  3. Andre sagt:

    Mmmmmhhh…. Werde ich am Wochenende machen. Thx 😉

  4. Albrecht sagt:

    Sehr leckeres Rezept! Jetzt weiß ich endlich, woher das besondere Aroma kommt: Sternanis. Hätte ich nicht geahnt! Danke fürs Rezept !!

Seite 1 von 11

Hinterlasse eine Antwort