buenoEs traf mich wie ein Blitz aus dem heiteren Himmel der Hungrigkeit. Gleich beim Aufblitzen des ersten Bildes auf dem 89″ Flachbildschirm war es um mich geschehen. Der Raum Gelb-Rötlich erhellt durch das nicht gerade sparsame 400 Watt Backlight und die abgebildeten knusprigen Pommes mit dem rosa gebratenen Steak. Scharf-fruchtig mariniert.

WAS, so dachte mein mittlerweile komplett blutleeres Hirn, kann es wohl besseres geben? Die Entscheidung, dass es diese meisterliche Kreation der Street-Food-Olympiade bei mir geben wird, war in dem Moment somit gefallen. Das „wann“ war die einzige Unbekannte in dieser sättigenden Gleichung der Hunger-Prävention.

Doch, meine lieben und geehrten Leser, dieses Problem wurde sogleich von höheren Mächten der Beförderungswirtschaft in Angriff genommen und, zu meinem Leidwesen ziemlich nachhaltig für meine Nerven, gelöst!

carne-asada-fries-1

Gestern, der Deutschen Bahn sei dank, war es dann so weit. Eigentlich sollte es ja eine leckere  und vegetarische Parmigiana di Melanzane geben. Die regelmäßige Zugverspätung am Startbahnhof leutete die leider immer häufiger vorkommende Bahn-Penetration des nach Hause gequält werden ein. Der Zug, welcher mit einer sagenhaften Reisegeschwindigkeit von ~ 15 km/h seine traurige Fahrt durchs trostlose Umland vollführte, blieb unvermittelt und ohne Ansage stehen. Alle durften raus in die Eiseskälte. Irgendwann, so nach 10 Minuten bei Wind und Wetter, kam dann auch die S-Bahn von vor 20 Minuten. Glück im Unglück also das die vorausgehenden Bahnen auch dick Verspätung hatten. Weiter ging es dann in der selben Tour mit 15 bis 20 km/h. 60 Minuten später als geplant (merke es sind gerade mal 40 km!) war ich dann zu Hause. Total genervt. Fleisch musste her! Einfach zur Beruhigung 😮

Zutaten

  • Hüftsteak (im Original wird Flank-, Skirt- oder Flap-Streak genommen. Leider hier nur schwer erhältlich)
    • Für die Marinade: Orangensaft, Limette, Cumin, Knoblauch, Chipotle
  • Pommes!
  • Guacamole
  • Chipotle-Joghurt (Chipotle in Adobo und guter Joghurt vermischt. Salt, Pfeffer)
  • Tomaten-Salsa
  • rote Zwiebel

Carne Asada Fries, super lecker, ich weiß

1. Fleisch mit 2 EL Orangensaft, dem Saft einer halben Limette, 1/2 Knoblauchzehe gehackt, Cumin, etwas Chipotle und schwarzem Pfeffer für mindestens 2 Stunden marinieren. Während die Pommes in der Fritteuse oder dem Backofen verweilen das Fleisch salzen und dann grillen. Vorsicht: Es brennt auf Grund der Chipotle-Stücke leicht an! Daher ist grillen wirklich am geeignetsten.

2. Salsa und Guacamole herstellen. Dazu gibt es hier und auch sonst im Internetz genug Rezepte. Spar ich mir. Den Chipotle Joghurt herstellen.

3. Am Ende, also wenn die Pommes Frites fertig sind, alles anrichten. Dazu das Steak quer zur Faser in dünne Streifen aufschneiden. Auf dem Pommes anrichten. Dazu die Guacamole, die Salsa und den Chipotle Joghurt. Voilà!

carne-asada-fries-2

Also wer das nicht mag – ja der hat echt ein Problem! Entweder mit dem Gewicht oder dem Verstand 😀

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
11 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Malte
9 Jahre zuvor

Komm, schieb rüber das Teil 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

11
0
Would love your thoughts, please comment.x