Seite 1 von 11

Reisnudelsuppe mit Ente

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (3 Bewertungen, durchschnitt: 5,00 von 5)
Loading...

YumYum und dabei aus keiner Packung. Da die letzten Tage für mich frei waren und ich mir mit ein paar Bekannten, im betrunkenen Zustand, über diverse Suppen Gedanken gemacht habe, werde ich hier versuchen viele neue und auch altbekannte Suppen zu kochen und natürlich auch zu essen. Da in dieser Woche voller Trinkgelage und dem ständigen „großen Fressen“ der Fotoapparat leider nie am Start war, muss ich einige Suppen erneut kochen.

Unter anderem Żur, eine polnische Sauermehlsuppe und eine ebenfalls polnische Salzgurkensuppe. Könnt also gespannt sein. Beides äußerst geniale Suppen. Jetzt wo der Herbst beginnt sind Suppen ja sowieso ein Muss.

Zuallererst aber eine Reisnudelsuppe mit Ente welche es gestern gab. Genau das richtige für meinen doch enormen Kater. Dafür nehmt ihr eine gute Geflügelbrühe und gebt ihr mit Entenflügeln und anderen Ententeilen ein gutes Enten-Aroma. Geht natürlich auch mit purem Geflügelfond, keine Frage. Ich wollte es aber so.

Während ihr die Reisnudeln nun in lauwarmem Wasser einweicht bratet ihr eine vorher rautenförmig eingeschnittene Entenbrust auf der Hautseite knusprig an um diese anschließend  mit etwas Sesamöl beträufelt sowie mit Meersalz und Pfeefer gewürzt im Ofen bei ~ 170°C rosa zu garen. Je nach Dicke variiert die Zeit hier. Ich hab den Schritt versaut und mich zu arg auf das aufrecht erhalten meiner Körperfunktionen konzentriert – somit die Zeit vergessen und die blöde Brust etwas zu lang im Ofen gelassen. Denkt auch dran das die sehr heiße Brühe auch noch nachgaren wird.

Wenn die Brust im Ofen ist kann die Geflügel-Entenbrühe mit ein paar Scheiben Ingwer, 2-3 Chilis und ein paar Karotten-Juliennen bestückt werden. Kurz bevor die Entenbrust dann soweit ist die Reisnudeln kochen, abschrecken, in eine Suppenschüssel geben. Etwas Fischsauce und Chilisauce drüber, heiße Brühe daruber und die dünn aufgeschnittene Entenbrust oben auf legen. Limette und Frühlingszwiebeln geben den letzten Kick!

Kater owned by Suppe… Da Suppen in Vietnam als Frühstück gedacht sind passt eine solche wohl noch besser zur Katerbekämpfung als der gemeine Rollmops…

Gib deinen Senf dazu