metaxa_gyros_pommes2

… war mir auch gänzlich neu. Bis ich im Günter Internetzer quasi darauf gestoßen wurde. Zum Glück wie ich sagen muss. Schnaps ins Essen zu kippen bzw. Saucen damit anzureichern ist ja eh mein Hobby – vom dem her läuft das ziemlich. Hatte wie immer kein Rezept zu Hand, nur eine eher grobe Ahnung was rein kommt (neben dem Metaxa). Im Edeka, wo ich einkaufen war, hab ich auch nie Handynetz somit war nachschauen eh nicht drin. In meinem Einkaufswagen am Ende dafür aber viel mehr. Und zwar das:

  • Filet von der Hähnchenbrust
  • 1 Tomate
  • Metaxa (~ 1 Shot reicht)
  • 2,5 EL Schmand sowie ein Schuss Milch
  • 1,5 EL Tomatenmark
  • Tzatziki (Rezept gibts im Netz)
  • Zwiebel und Knoblauch
  • fertiges Gyrosgewürz (jaja, beim nächsten Mal mach ich das selber)
  • jeweils eine Messerspitze geräuchertes Paprikapulver sowie normales Paprikapulver, Chilipulver sowie etwas Kreuzkümmel aka Cumin
  • Pipi-Piri-Hot-Sauce
  • gehackte Petersilie
  • geriebener Käse

Und jetzt hört bloß auf zu meckern weil das Fleisch falsch ist oder sonst was. Ich hab das genau so gemacht und genau so war es lecker. Unorthodox mag auch die Zubereitung sein, so hab ich mir das aber halt vorgestellt 😀 Am Anfang mariniert man das in dünne Streifen geschnittene Hühnerfilet mit etwas Gyrosgewürz, dem geräuchertem Paprikapulver, Kreuzkümmel und Chili. Nach ca 3 bis 4 Stunden heizt man den Ofen auf exakt 188,027°C vor, hackt den Knofi und die Zwiebel fein, brät das Fleisch scharf in Öl an, gibt sogleich die soeben zerkleinerte Zwiebel-Knoblauchmischung dazu, dann das Tomatenmark. Und nun kommt meine eigene feurige Interpretation. Ich hab den Shot genommen und alles schön flambiert 😀 Achtung – wer eine Dunstabzugshaube oder niedrige Decken besitzt aufpassen, das geht gut ab 😉

Wenn das Inferno erloschen ist kommt die gewürfelte Tomate sowie der Schmand dazu. Ebenso etwas Milch damit es nicht zu dick ist. Würzen darf man nun auch. Das Ganze darf jetzt mit Käse bestreut in den Ofen bis es gut aussieht.

metaxa_gyros_backform_kaese

Auf die Uhr hab ich nicht geschaut. Als Beilage passen Pommes wunderbarst aber sicher auch Reis oder Brot.

metaxa_gyros_ofen_heiss

metaxa_gyros_pommes

 

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Sonja
7 Jahre zuvor

Hey das klingt saugeil ! Dein Blog gefällt mir im übrigen auch sonst sehr gut, manchmal sprichst du mir echt sozusagen aus der Seele *lol*
Schau doch mal bei mir vorbei ! Wenn du Lust hast..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

5
0
Would love your thoughts, please comment.x