Seite 1 von 11

Rindfleisch Chǎo-Miàn – gebratene chinesische Nudeln mit Rindfleisch

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (4 Bewertungen, durchschnitt: 3,25 von 5)
Loading...

Entgegen dem amerikanisierten Chow-Mein, wo die Nudeln knusprig gebraten werden, habe ich hier die chinesische Version 炒面 mit weichen Nudeln. 炒面. Das ganze kam mit Rindfleisch daher, ist einigermaßen billig und birgt für mich die Illusion das was gesundes gegessen wurde. Schnell gehts außerdem auch noch. Also anschnallen, hier mal das „Rezept“ in Kurzform.

Zutaten

  • chinesische Nudeln aus Weizenmehl
  • Rindfleisch zum Kurzbraten – ich hatte Filet
  • Karotte, Frühlingszwiebel, Paprika, Zwiebel, Sprossen oder Keimlinge, Frühlingszwiebel
  • Helle und Dunkle Sojasauce, Shaoxing-Reiswein, Szechuan-Pfeffer, Salz, Zucker, Chilisauce, Fleischbrühe, Stärke, rote getrocknete Chilis
  • Erdnussöl

chao-mian-separiert

 

Rezept

Ca. 2-3 Stunden marinieren wir das in feine Streifen geschnittene Rindfleisch in 1 EL Reiswein, 1 EL heller und 1 EL dunkler Sojasauce, etwas Szechuan-Pfeffer, gehackter roter Chili sowie Erdnussöl.

1. Ist das Fleisch fertig mariniert gehts das ganze ziemlich schnell. Anfangs die Karotte in Juliennen schneiden. Die Paprika in dünne Streifen. Ebenso die Zwiebel.

karotten-paprika-juliennen

Für die Sauce wieder 1 EL Reiswein mit 3 EL Fleischbrühe, 2 EL dunkler sowie 1 EL heller Sojasauce mischen. Leicht salzen. Prise Zucker und 1 TL Chilisauce rein.

2. Wasser aufkochen. Nudeln kurz kochen, sollten bissfest sein. Wer es sich nicht zutraut diese nebenher auf den Punkt zu kochen (dauern meistens ja nur 2-3 Minuten) kann die auch abschrecken und bei Seite stellen.

2. In einer Pfanne Erdnussöl erhitzen. Die Karotten-Juliennen rein und kurz anschwitzen. Dann das Fleisch.

pfannenruehrer-paprika-karotte-fleisch

Nach einer weiteren Minute schließlich die Zwiebel und die Sprossen zugeben, durchschwenken. Nudeln zugeben. Kurz pfannenrühren. Am Ende die vorbereitete Sauce zugeben. 1/4 TL Stärke in etwas Wasser oder Bühe auflösen und unterrühren. So überzieht diese die Zutaten besser. Fein gehackte Frühlingszwiebeln unterheben und sofort eine unglaublich riesige Portion davor verspeisen!

chao-mian-rindfleisch-1

chao-mian-rindfleisch-2

Das ganze kann man auch ohne Fleisch machen oder einfach ein anderes Fleisch dazu benutzen. Schmeckt sicher auch lecker.

 

Gib deinen Senf dazu