Eigentlich wollte ich heute ja diese saftigen gefüllten Kohlrouladen-ähnlichen Teile machen welche ich dort schon halb angekündigt hatte. Kartoffeln hat man ja im Haus, Kohl, in Form von Restwirsing hatte ich auch noch da, wollte also Hack und einen bis dato noch unbekannten Käse für die Kreation kaufen. Denkste! Da hat mir die Metzgerauslage mal wider einen ordentlichen dicken, mit fettem Edding gemalten Strich durch die noch nicht bezahlte Rechnung gemacht. Schweinebäckchen!

Der Kasten Bier war sowieso schon in meinem erbarmungslos durstigen Griff, dachte also dann nimmst davon auch was. Wie, keine Ahnung, das kommt dann schon. Und so kam es dann schlussendlich auch.

Spontanisierte Zutaten

  • Schweinebäckchen
  • Bier (hatte Pils da)
  • guter Fond / Brühe
  • Staudensellerie
  • Kartoffeln
  • Zwiebel
  • Lauch
  • Milch, Butter
  • Salz, Pfeffer, Muskat

Auf die Backen fertig los!

1. Schweinebäckchen salzen und pfeffern, mit etwas Öl von beiden Seiten scharf anbraten.

Links und rechts an die Backen. Zwar nur Salz und Pfeffer, knallt später aber trotzdem…

Kardiovaskuläre Störungen? Also mit Vorsicht genießen… Jeder nur 6 Bäckchen.

Gewürfelte Zwiebel, Lauch, Staudensellerie dazu. Alles durchschwenken. Mit einer halben Flasche Bier ablöschen, der Rest gilt dem Koch. Brühe dazu. Ab in den Ofen bei ca. 130°C für 3 Stunden.

Ab ab in den Ofen

2. Halbe Stunde bevor die Backen gar sind aus den Kartoffeln einen Püree herstellen. Nebenher aus ein paar Wirsingblättern den Strunk entfernen. Blätter zerkleinern und in kochendem Salzwasser garen. Abschrecken und unter das mit Salz, Pfeffer und Muskat gewürzte Püree geben.

3. Soße abbinden. Kartoffel-Wirsing-Püree anrichten. Schweinebäckchen aufschneiden und anrichten. Sauce darüber. Fertsch.

PS: Musste das Foto neu hoch laden bzw. schießen. Das gestern war einfach murks…

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
6 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
tobias kocht!
12 Jahre zuvor

Das Kartoffel-Wirsing-Püree klint klasse!

Alex [Chef Hansen]
12 Jahre zuvor

Wer braucht denn Hack, wenn´s Schweinebacken gibt!? Gut gemacht!

Gourmandise
12 Jahre zuvor

Oh… sieht das gut aus…
Ich glaube, ich weiß jetzt,
was es bei uns am nächsten Wochenende gibt…
Gourmandise

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

6
0
Would love your thoughts, please comment.x