Restalkohol kombiniert mit dem Besuch eines Norma-Fachmarktes und mangelndem Ideenreichtum bei der Essensauswahl beschert heute dieses Gericht.

Zutaten

  • 500 g gemischtes Hackfleisch
  • Gelbe Rüben (Daucus carota ssp. sativus)
  • Kartoffeln
  • Gemüsebrühe / Fond
  • Zwiebel
  • 1 altes Brötchen oder Semmelbrösel
  • Milch
  • 1 Ei, Öl, Senf
  • Salz, Pfeffer, Muskat, Butter
  • Nudeln

Preparation

1. Das alte Brötchen mit etwas lauwarmer Milch einweichen. Die Zwiebel fein hacken und mit dem Hackfleisch, dem eingeweichten Brötchen (oder Semmelbrösel), etwas Senf, dem Ei, Salz und Pfeffer vermischen. Ich salze immer so lange bis ich denke das es jetzt knapp versalzen ist. Diese Methode klappt bei mir eigentlich immer sollte aber mit Vorsicht genossen werden. Für die Menge an Zutaten ca. 1 – 1,5 TL Salz. Zu einer homogenen Masse kneten.

2. Gemüsefond zubereiten. Die Karotten und Kartoffeln schälen und würfeln.

fleischkuechle-gelberuebengemuese-01

Zu erst die Karotten in den leicht siedenden Fond geben, ca. 5 Minuten später die Kartoffel. Gemüse gar kochen.

fleischkuechle-gelberuebengemuese-02

Alles zu einem nicht zu feinen Püree stampfen. Etwas stückiger darf er ruhig sein. Mit ordentlich Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Nach Gusto mit einem Stück Butter verfeinern.

3. Die Fleischküchle formen und danach  in Öl oder Butterschmalz ausbacken.

schwaebische-fleischkuechle-roh

Oben: Neues Foto von 2013 – Fleischküchle roh

fleischkuechle-gelberuebengemuese-03

Ich lass die Teile dann immer noch im Ofen, eingepackt in Alufolie ziehen. Nudeln kochen.

4. Soße ist eigentlich Pflicht dazu, besonders als Schwabe. Am besten man hat immer eine gute Soße vom Letzten Schweinebraten oder what ever im Tiefkühler, ansonsten kann man auch einfach einen Teil des Hackfleisches abzwacken und unter Zuhilfenahme einer weiteren Zwiebel, etwas fein gehackte Karotte, Weißwein, Sahne, Salz und Pfeffer zu einer hellen Soße verbinden.

schwaebische-fleischkuechle-gelberuebenpueree

Schwäbische Fleischküchle mit Gelberübenpüree und Pilzsauce (chasseur) – neues Foto von 2013

Hier gibts außerdem noch mal ein anderes Fleischküchle Rezept. Etwas Detaillierter.

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Ekbear
Ekbear
13 Jahre zuvor

sieht ja total lecker aus :yummy: 🙂

trackback

[…] Wie bei der Oma früher, Gelberübengemüse mit Fleischküchle und optionalen Nudeln […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

3
0
Would love your thoughts, please comment.x